Möll´ner Urgestein erhält „Voerder Vogel“

Der Verein für Heimatpflege und Verkehr Voerde (Niederrhein) e.V. hat am 26.10.2023 in einer eindrucksvollen Feierstunde, im Rittersaal auf Wohnung, unseren Ehrenpräsidenten Helmut Schneider mit dem „Voerder Heimatpreis“ ausgezeichnet. 

In einer detailliert recherchierten Laudatio wurden die vielfältigen Aktivitäten von Helmut Schneider durch H. Dr. Thomas Becker (Steag) nochmals aufgezeigt. 

Unter dem Beifall der geladenen Gäste und Wegbegleiter konnte Helmut den Preis aus den Händen des 1. Vorsitzenden, des Heimatvereines, H. Heinz Boß und des Bürgermeistes der Stadt Voerde, H. Dirk Haarmann entgegen nehmen.

Die Mitglieder des BSV Möllen gratulieren dazu herzlich.


Historie – Der Voerder Vogel

Der Voerder Vogel wurde 1988 von dem Künstler Gerhard Finke geschaffen. Sensibilität, Ehrlichkeit und Bescheidenheit zeichneten den Künstler und Kunstpädagogen in hohem Maße aus. Gerhard Finke wurde 1917 in der Mark Brandenburg geboren und verbrachte seine Jugend in Berlin. Seine künstlerische, technische und wissenschaftliche Ausbildung absolvierte er an der Düsseldorfer Kunstakademie, an den legendären Kölner Werkschulen und an der Universität Köln. Die Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulen in Nordrhein-Westfalen, so z.B. lange Jahre am Gymnasium in Voerde, unterbrach ein fünfjähriger Aufenthalt im portugiesischen Estoril. Nach dem Schuldienst lebte und arbeitete Gerhard Finke lange in Ruhe und Zurückgezogenheit im Weseler Ortsteil Flüren, bevor es ihn wieder in die Stadt seiner Jugend, nach Berlin zog. Dort verstarb er im Alter von 103 Jahren im Dezember 2020.

Mit dem Voerder Vogel wurde 1988 ein Wahrzeichen aufgegriffen. Der erste Lehensträger des geschichtsträchtigen Wasserschlosses Haus Voerde hatte in seinem Wappen drei Vögel als Wappentiere. Neben der historischen Bedeutung steht der Vogel heute für den Witz und die Bodenständigkeit der Voerder Bürgerinnen und Bürger. Der Voerder Vogel wurde in seiner ursprünglichen Größe bisher 14-mal vergeben.

Im Jahre 2015 hat der Heimatverein Voerde den ursprünglichen „Voerder Vogel“ mit Unterstützung unseres verstorbenen Ehrenmitglieds, des Heimatvereines, Hermann Klein (auch 1. Preisträger) verkleinern lassen.

Der heutige „neue“ Voerder Vogel ist 18 cm hoch und rund 2 kg schwer.

(Text: Heimatverein Voerde)