Das Schützenwesen einst und jetzt

Uralt ist die Geschichte der Schützenfeste.

Schon in der Mythologie wird vom Schießen nach dem Vogel berichtet. Sah man doch im Vogel die Symbolkraft des Glückes für seinen Besitzer.

Wer „den Vogel abgeschossen hat“, dem ist das Glück auch heute noch sprichwörtlich zugetan.

Obwohl das Christentum diesen heidnischen Mythos entzauberte, nutzte es doch das Brauchtum für seine Zwecke.

Heilige hielten ihre Hände über das Fest der Schützen und duldeten diese „Sünde“. Der Vogel wurde aus der Gesellschaft der Götter her abgeholt und zur Zielscheibe degradiert.

„Schützenspiel ist Müßiggang“ so urteilte Preußens Soldatenkönig Friedrich-Wilhelm I und verbot am 18. Mai 1727 diese Feste. Sein Sohn Friedrich der Große ließ jedoch 1746 die Schützengilden wieder zu.

Im Mittelalter, als Räubertum und plündernde Soldatenskapaden gegenwärtig waren, entstanden die ersten Schützengemeinschaften, die Gilden und Bruderschaften. Galt es doch gemeinsam das Eigentum zu schützen.

Mit ihrem Brauchtum haben sie sich bis auf den heutigen Tag erhalten.

So sind aus ehemaligen Wehrschützen Feier- und Sportschützen geworden.

Das Schützenwesen ist ein kulturgeschichtliches Phänomen, das von den Kreuzzügen bis in die Gegenwart seinen ursprünglichen Charakter bewahrt hat.

Die Schießübungen, das jährliche Schützenfest, die Krönung des Schützenkönigs und der große Schützenumzug kennzeichnen ein Brauchtum, das in der Bevölkerung große Beliebtheit gewonnen hat.

Der Bürger-Schützen-Verein Möllen 1864 e.v. stellt sich gegenwärtig als ein Verein dar,der die traditionellen Volksbräuche in unserer Heimat pflegt und die Dorfgemeinschaft fördert. Vordergründig jedoch versteht er sich als ein Sportverein, der den Schießsport betreibt.

Dabei stößt der Sportschütze immer wieder auf Vorurteile, die ihm meist aus Unwissenheit oder Stimmungsmache in eine militärische oder paramilitärische Gruppierung einordnen wollen.

Das Sportschießen ist jedoch eine Sportart, die als Leistungssport und „olympische Disziplin“ in der ganzen Welt Anerkennung gefunden hat.

So wie Sportmannschaften nach einem bestimmten Modus ihre Wettkämpfe austragen; sie bei den Olympischen Spielen oder sonstigen nationalen und internationalen Sportveranstaltungen in die Sportarena einmaschieren, so marschieren auch die Schützen in ihren Umzügen durch die Straßen und holen ihren Schützenkönig und ihre Schützenkönigin nach einer festgelegten Zeremonie ab.

Allen Bürgern rufen wir deshalb zu: Werdet Mitglied in unserem Verein, dem BSV Möllen.

Wir bieten das Sportschießen, Kameradschaft und Geselligkeit.

Werner Schroer