Wir haben ein Auge drauf

Re-Zertifizierung im Rathaus Voerde

Im Januar 2015 wurde unserem Verein zum ersten Mal das Gütesiegel „Zertifizierter Kinderschutz“ von der Stadt Voerde verliehen.

Voraussetzung zum Erwerb ist, dass Vertrauenspersonen regelmäßige an den Fortbildungsveranstaltungen der Stadt teilnehmen. Diese sind für unseren Verein Kerstin und Elke Spelleken.

Außerdem müssen alle Personen, die in verantwortungsvoller Position tätig sind, ein entsprechendes erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Natürlich ist es auch sehr wichtig, dass sich alle Mitglieder umsichtig und aufmerksam verhalten.

Um dieses Siegel nicht nach der Ablauffrist von ca. 5 Jahren zu verlieren, verpflichteten wir uns weiterhin regelmäßig an den 2mal jährlich stattfindenden Fortbildungen teilzunehmen. Auch Führungszeugnisse u. ä. Formulare bedürfen einer regelmäßigen Kontrolle und Erneuerung.

Bei der Re-Zertifizierung am 20. März im Rathaus konnten wir für den BSV Möllen das neue, nun nicht mehr gelbe, sondern grüne Zertifikat in Empfang nehmen.

So gehören wir für weitere 5 Jahre zu Vereinen in der Stadt Voerde, die sich aktiv für Kinderschutz einsetzen.

Elke und Kerstin Spelleken